Das Fach "Praxis" an der Bildungsanstalt Zwettl

 

Der Unterrichtsgegenstand „Praxis der Sozialpädagogik“ stellt das Kernstück der Ausbildung zur Sozialpädagogin bzw. zum Sozialpädagogen dar.

 

Ziele des Praxisunterrichts

 

Umsetzung der in den facheinschlägigen Unterrichtsgegenständen aufgebauten Kompetenzen in sozialpädagogischen Einrichtungen

  • Erlangen jener Professionalität der Berufsausübung, die den Anforderungen des jeweiligen Berufsfeldes an Absolventinnen und Absolventen der BASOP entspricht
  • Umsetzung der in der BASOP erworbenen Kompetenzen in der Berufsrealität
  • Umfassender Einblick in die Organisation der entsprechenden Einrichtungen
  • Wissen über Pflichten und Rechte der im sozialpädagogischen Berufsfeld Tätigen und dahingehende Prüfung der unmittelbaren beruflichen Situation in der Praxis 
  • Korrektes und selbstsicheres Verhalten gegenüber der Leitung, der Teammitglieder und der betreuten Menschen in der Einrichtung
  • Entwickeln einer positiven Grundhaltung zum Arbeitsleben insgesamt und zum konkreten beruflichen Umfeld im Besonderen
  • Einsicht in soziale Beziehungen sowie in betrieblich-organisatorische Zusammenhänge
  • Auf die Vorbereitung und auf die Reflexion der Praxis ist besonderer Wert zu legen
    (vgl. Lehrplan für Praxis der Sozialpädagogik, Juli 2015)

 

Dies führt zu folgender Ausrichtung der Praxisorganisation:

 

 2. Schuljahr: (1 Woche + 5 Hospitationstage)

 Praxis in Horten, Tagesheimen, Sonderhorten, Nachmittagsbetreuungseinrichtungen

 3. Schuljahr: (2 Wochen)

 Praxis in Horten, Tagesheimen, Nachmittagsbetreuungseinrichtungen Einrichtungen der Heil- und Sonderpädagogik:

 Behindertenwohnhäuser, Behindertentageswerkstätten, Sonderhorten, Seniorenheime

 

Zwischen dem 3. und 4. Schuljahr muss in den Ferien eine Ferienaktion mit Kindern, Jugendlichen und/oder Erwachsenen durchgeführt werden. (2 Wochen)

 
4. (3 Wochen) und 5. Schuljahr (3 Wochen):

Verpflichtend: Praxis in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
Sozialpädagogischen Jugendwohngemeinschaften, sozialpädagogischen Kinderwohngruppen, sozialpsychiatrischen Einrichtungen

 

Persönlicher Schwerpunkt: Jugendzentren, Streetwork, Arbeitsfelder mit speziellen Zielgruppen wie Migranten und Migrantinnen, Arbeitssuchende, Obdachlose, Suchtkranke, alte Menschen, Frauen usw.